Fototagebuch


03/24 Auf den Hundeplatz

Zum Abschluss meines 2 Tagetrips nach Leipzig war ich mit meiner Schwester und ihrer Pudelhündin Bonnie auf den Hundesportplatz und ich habe 2 Gruppen beim Training beobachtet und im Bild festgehalten.

Bonnie Portrait

Bild 1 von 19


03/24 Flugzeuge am Leipziger Flughafen

Man muss auch mal Glück haben. Als wir auf dem Besucherhügel am Leipziger Flughafen waren übte eine Besatzung von der KLM landen und starten. Und dann landete auch noch eine Antonov.

KLM setzt zur Landung an

Bild 1 von 9


03/24 Bonnie 2024

Eigentlich war der Plan im Bergbau-Technik-Park e.V. zu fotografieren. Leider hatte es noch geschlossen. Und so von außen gefielen mir meine Bilder nicht. So durfte Bonnie als Modell arbeiten.

Tagebaubagger

Bild 1 von 7


02/24 Vollmond

Eigentlich war meine Idee den Vollmond direkt über der Burg zu haben. Leider spielten die Wolken nicht mit. Gut das neben dran ein Funkturm steht. Also Vollmond mit Funkturm.

Burg Plesse

Bild 1 von 7

Burg Plesse bei Bovenden


02/24 Entstehung eines Bildes.

In der Galerie Tabletop habe ich schon ein Bild mit Buchstabennudeln gezeigt. Dies hatte ich bei dem Fotopodcast im Slackkanal in der Rubrik 4Wochen geteilt. Dort habe ich viele Tipps und Anregungen bekommen, was mich zur einer Neuumsetzung inspirierte. In dieser Bildergalerie beschreibe den Werdegang zum fertigen Bild „Weisheit mit Löffeln gefressen“. Und das ist nur eine Auswahl aus 80 Bildern. So habe ich einen ganzen Sonntag damit verbracht.

Buchstaben_01

Bild 1 von 10

Unterlage zu schief. Spiegelung liegt auf der Schrift. Geometrie der Löffel gefällt mir nicht.


01/24 Tabletop

Die Winterzeit mit Spielereien vertrieben.

Tastatur Zoom

Bild 1 von 8

LED Tastatur 50mm auf 16mm gezoomt


10/23 Pilze

Eigentlich wollte ich die schönen Herbstfarben im Wald festhalten. Und es kam wie es fast immer kam. Ich bin mit ganz anderen Bildern nach Hause gekommen. Mit jeder Menge Bildern von Pilzen.

Landstraße im Herbst

Bild 1 von 7


10/23 Tierpark Sababurg

Ich mag einfach die Flugschau der Greifvögel im Tierpark. Mein besonders high light war es den Falken im Vorbeiflug zu erwischen. Zum Schluss noch bei den Luchsen vorbei geschaut.

Steinadler 1

Bild 1 von 13


09/23 am Rhein

Dieses Jahr haben wir wieder eine Woche in Lorch am Rhein verbracht. Ich möchte Euch mit den üblichen Erinnerungsfotos verschonen. Es sind mir einige ungewöhnliche Bilder gelungen.

Oberwesel

Bild 1 von 13

Oberwesel vor dem Feuerwerk


09/23 Bienenpatenschaft

Weil ich es sinnvoll finde, habe ich meiner Liebsten eine Bienenpatenschaft geschenkt. Nun hat es zeitlich gepasst und wir haben uns mit dem Imker Andreas Schließl getroffen. Er freut sich über jede Patenschaft, da er das imkern in seiner Freizeit macht. Näheres auf seiner Webseite. Seine Webseite: http://www.imkerei-schiessl.de/. Nun zu meiner kleinen Story von dem Treffen in der Gallery.

Der Bienenstock

Bild 1 von 20

Wir besuchten den Bienenstock auf den wir eine Patenschaft übernommen haben. Bei Imkern heißt der Stock, Magazinbeute, da er mit mehreren Magazinen gefüllt ist, in denen die Bienen ihre Waben erstellen können.


08/23 Deutschland Tour

Von Göttingen aufgemacht in die Nähe von Kassel, um die Radfahrer der Deutschland Tour zu fotografieren. Reichlich Mitzieher gemacht. Als das Fahrerfeld kam, war mein Kameraspeicher voll und sie kam nicht mit dem speichern auf die SD-Karte hinter her. Das kann auch nur mir passieren. So hab ich ganze 2 Bilder vom Fahrerfeld. Zum Glück jede Menge Mitzieher gemacht.

Start der Tour

Bild 1 von 28


07_08/23 Regentropfen

In der Raucherecke bei der Arbeit sah ich die Blätter mit den Regentropfen. Da ich dort nur das Smartphone mit habe, musste ich sie damit festhalten. Da der August zur Zeit so schön verregnet ist, habe ich doch die Kamera mit zur Arbeit genommen, um sie mit der Kamera festzuhalten. Jetzt dürft ihr raten, was ist ein Handy Bild und was mit der Kamera gemacht wurde. Und eins landet in meinen Kalender für 2024. Den ich für den guten Zweck vertreibe.

Regentropfen 1

Bild 1 von 5


06/23 Sankt Peter Ording

Urlaubsimpressionen 2023 in Sankt Peter Ording.

Cabrio im Sonnenuntergang HDR

Bild 1 von 18

Hier habe ich mich an einen HDR ausprobiert


06/23 Hellitreff Elliehausen

Nach 2 Jahren Pause fand beim MSV Condor Göttingen e.V. am Modelflugplatz Elliehausen wieder ein Hellitreff satt. Da musste ich doch hin und ein paar Bilder machen. Auf einmal war ich wieder richtig jung, ich habe das Fliewatüüt wieder gesehen.

Mini Pilot

Bild 1 von 17


05/23 Feuerwerk Herrenhäuser Gärten Hannover

Internationaler Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten Hannover.
In den Herrenhäuser Gärten ziehen renommierte Feuerwerkskünstler aus aller Welt an fünf Terminen zwischen Mai und September die Zuschauer mit ihren Feuerwerks-Shows aus spektakulären pyrotechnischen Effekten und perfekt abgestimmter Musik in ihren Bann.

Glockenbrunnen

Bild 1 von 11


04/23 Krukenburg

Die Krukenburg gehört mit der Sababurg und der Trendelburg zum Trio der nordhessischen Burgen im Einzugsbereich des Reinhardswaldes. Sie befindet sich beim Bad Karlshafener Stadtteil Helmarshausen im Landkreis Kassel. Entstehungszeit: 1215 bis 1220

01_Krukenburg

Bild 1 von 5


02/23 Wassertropfen

Zur Zeit habe ich meine Wassertropfenphase
Es gibt so viele verschieden Möglichkeiten Wassertropfen abzubilden. Und den springenden Tropfen habe ich noch gar nicht dabei.

Spitze hängt

Bild 1 von 5

Wassertropfen hängt an einen roten Buntstift in dem sich farbige Buntstifte wieder spiegeln


01/23 Collage

Aus zwei langweiligen Bildern ein Interessantes gemacht.

Mond

Bild 1 von 3

Vollmond am Tag


11/22 Ausflug nach Kassel

Was für ein Wetter für Mitte November. Den Sonntag genutzt für einen Ausflug mit dem Cabrio nach Kassel. Erst den Nebel über Kassel fotografieren. Dann den Berg wieder runter und gleich am 1. Bachlauf hängen geblieben. Ich liebe Wasserspiele.

Wasserlauf am Berkpark

Bild 9 von 9


10/22 Schiffe auf dem Rhein

Im Nebel

Bild 1 von 12


10/22 Am Weinberg

Am Weinberg

Bild 1 von 5


10/22 Burgen am Rhein

Burg Stahleck

Bild 1 von 13


09/22 Internationaler Feuerwerkswettbewerb Hannover

Dieses Jahr fand der internationale Feuerwerkswettbewerb wieder in den Herrenhäuser Gärten in Hannover statt. Es waren 5 Veranstaltungen, von Juni bis September. Meine Bilder sind vom Team Europa. Was man als Fotograf doch alles auf sich nimmt für ein gutes Foto. Die Autobahn war streckenweise gesperrt, so dass ich über die Landstraße von Göttingen nach Hannover gefahren bin. Um 18 Uhr habe ich die Kamera im Regen aufgebaut und stand nun bis 21 Uhr im Regen. Zum Glück hat es pünktlich zum Feuerwerk aufgehört zu regnen.

Herrenhäuser Garten 1

Bild 1 von 17


08/22 Beitrag zu 100 ikonische Streetfotos

Dies ist mein Beitrag zu Frank Fischers Projekt 100 ikonische Streetfotos. Bei diesen Projekt wird das Buch an die 100 teilnehmenden Fotografen gesendet. Sie bekommen eine Doppelseite zugewiesen und sollten das dort abgebildete Bild neu interpretieren. Dazu sollten sie ihre Gedanken für die Umsetzung des Bildes in das Buch schreiben. Auf meiner Vorlage sieht man einen Mann in Brasilien der zwischen 2 Fahrbahnen lebt. Dafür steht er in einen Graben der zwischen den Straßen verläuft. Rechts und links fahren die Autos vorbei. Hat hat einen Gaskocher und trägt einen Hut. Da ich niemanden nur für mein Vergnügen so oder so ähnlich ablichten möchte. Habe ich auf einer Verkehrsinsel einen leeren Stuhl platziert. Wer sich das Projekt von Frank Fischer genauer anschauen möchte hier ist der Link zu dem Projekt:

https://www.ff-fotoschule.de/news/communityprojekt100


07/22 Mitzieher

Nachdem ich die Alpkas fotografiert hatte, ist mir aufgefallen das dieser Ort auch wunderbar für Mitzieher geeignet ist.

Motorrad fast zu spät

Bild 1 von 4


07/22 Alpkas

Gut das ich einen Landwirt kenne und ich seine Alpakas fotografieren darf. Nur wo sie stehen darf ich nicht weiter sagen.

Auf der Wiese

Bild 1 von 6

06/22 Cabrio im Sonnenuntergang am Strand von Sankt Peter Ording

Cabrio mit Mond

Bild 1 von 7

Am Strand von Sankt Peter Ording


05/22 Splash

Zitrone taucht ein

Bild 1 von 5

Zitrone taucht ein

Das erste warme Wochenende dazu genutzt um mit Wasser zu spielen. Hier die besten Ergebnisse aus 350 Bildern.


05/22 Milchstraße mit Cabrio

Lightpainting

Bild 1 von 4

Um die Wartezeit zu überbrücken ein wenig Lightpainting gemacht


04/22 Am Flughafen Leipzig

Start

Bild 1 von 7

Wenn ich schon mal in Leipzig bin, dann muss ich auch Flugzeuge fotografieren.


04/22 Hundeshooting in Leipzig

Bonnie & Benji

Bild 1 von 17

Der Unterschied zwischen Jung und Alt. Bonnie, der braun weiße Pudel, ist 1 Jahr alt und Benji der schwarze Pudel ist 13 Jahre alt.

Meine Schwester freut sich wieder, es gibt neue Bilder von ihren Hunden. Der weiß/braune ist eigentlich eine Sie, ist 1 Jahr alt und heißt Bonnie. Der schwarz/braune ist ein Er, ist 13 Jahre alt und heißt Benji. Gut das beide bestens erzogen sind, so kann ich entspannt meine Bilder machen. Benji meine Kamera und ich sind ein starkes Team, da sitzt fast jedes Bild, selbst wenn er in Bewegung ist. Mit Bonnie ist das schon erheblich schwieriger, sie ist so flink, das Kamera und ich kaum hinterher kommen. Selten so viel leere Wiese fotografiert.


03/22 Besuch im Tierpark Sababurg

Den Sonntag genutzt um mit dem Cabrio einen Ausflug zu machen. Eigentlich fotografiere ich dort am liebsten die Greifvogelschau. Leider war es diesen Vormittag noch sehr diesig. Auf meiner To-Do Liste stand noch Wölfe und Luchse fotografieren. Hier meine ausbeute von dem Tag.

Sababurg

Bild 1 von 11

Sababurg Reinhardswald Hessen


03/22 Frühling am Teich

Die ersten Sonnenstrahlen genutzt um das Treiben am Teich fest zuhalten.

Guten Morgen

Bild 1 von 14

Guten Morgen


03/22 Mond fotografieren

Den Mond mit Strukturen und einen Gebäude im Vordergrund zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Entweder ist es zu hell oder schon wieder zu dunkel. Das letzte Bild ist eine Collage aus zwei Bildern.

Halbmond & Burg Plesse

Bild 1 von 4

Halbmond am Tag über der Burg Plesse


02/22 Hundeshooting

Als ich anfing mich mit der Fotografie zu beschäftigen, dachte ich, wenn ich das kann, gehe ich raus mache meine Bilder, fertig. Ganz großer Denkfehler. Klar mache ich mir Gedanken über Perspektive, welches Objektiv, Sonnenstand und vieles mehr. Und doch habe ich an diesen Tag 1625 Bilder gemacht. 460 gleich gelöst, weil der Fokus nicht stimmt. 96 markiert zur Bearbeitung. Letztendlich 20 entwickelt. Hier nun meine 6 Besten.

Bonnie1

Bild 1 von 6

Bei diesem Bild musste ich noch die Leine raus stempeln. Obwohl ich ein 200er Objektiv drauf hatte ist das Bild noch um die Hälfte beschnitten.


01/22 Reise in die Unterwelt

Eigentlich nur Lightpainting in einen stillgelegten Eisenbahntunnel. Ist es nicht viel schöner eine Geschichte daraus zu machen.

Schalter

Bild 1 von 10

Am Eingang hatte ich meinen Tribut zu entrichten.


01/22 Schall & Rauch

Was macht man an einen verregneten Sonntag? Man durchstreift die eigene Wohnung in der Hoffnung eine Idee zum Fotografieren zu bekommen. Mir sind dabei Streichhölzer und ein Küchenschwamm in die Hände gefallen. Wie ich das gemacht habe findet ihr im Making off.

Rauch 1

Bild 1 von 5

Einfach nur bunt